Unser Waldorfkindergarten im schönen Stockhausen.

Stand Sep. 2018

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

Francois Rabelais

Seit 1994 gibt es unseren Waldorfkindergarten in Lübbecke-Stockhausen. Wir betreuen bis zu 23 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

In unserer Arbeit mit den Kindern versuchen wir eine behütete und sinnerfüllte Umgebung zu schaffen, in der es den Kindern möglich ist, sich auf ihre individuelle Art zu entwickeln und die Welt zu entdecken. Besonderen Wert legen wir dabei auf den Rhythmus, die Jahreszeitenfeste, die Ernährung, die Spielmaterialien und eine altersgemäße Ansprache dem Kind gegenüber.

Mit den Tätigkeiten der Erzieherinnen, die die Kinder umgeben und welche zum Mittun anregen, schaffen wir einen Raum, in dem Zusammenhänge erlebt und nachvollzogen werden können. Durch die altersgemäße Ansprache der Kinder über die Nachahmung, bewahren wir ihnen die Phantasiekräfte, die sie für das Ergreifen ihres Körpers und ihrer Umgebung brauchen.

Eine Grundlage unserer Arbeit, bildet eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns ein besonderes Anliegen ist.